Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

wim-wenders

Logo https://reportage.daserste.de/wim-wenders

Der Mann Wim Wenders

Über Jahrzehnte hat Wenders seinen Ruf als einer der wichtigsten Vertreter des Gegenwartskinos unter Beweis gestellt und Meisterwerke wie "Der Himmel über Berlin", "Paris, Texas" oder "Buena Vista Social Club" geschaffen.
Zum Anfang

Unterwegs mit Wim Wenders

Die tiefe Sehnsucht nach dem "Unterwegssein" prägt Wenders' Leben und Werk. Er bannt Weite und Zeit in Fotografien und Filme. Ein Kurzportrait "on the road". 

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen
Zum Anfang

Vom Filmen & Fotografieren

"Wohin kann diese Geschichte, die wir hier anfangen, wohin kann das führen?"
(Wim Wenders)

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen
Zum Anfang

Sprechen wir über Wim …

Donata Wenders, Dagmar Forelle, Ed Lachman, Willem Dafoe, Andie MacDowell, Francis Ford Coppola und Rüdiger Vogler über Wim Wenders als Filmemacher.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Nach oben scrollen
Nach links scrollen
Nach rechts scrollen
Nach unten scrollen
Zum Anfang

Zum Anfang

Filme für die Ewigkeit

Die Wim-Wenders-Stiftung

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Peking

Wenders goes Oper

Mit "Die Perlenfischer" von Georges Bizet inszeniert Wim Wenders zum ersten Mal eine Oper. Sie wird in Berlin und Peking aufgeführt.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Von Fluten und Strömen

Der Filmemacher über seine Beziehung zu Wasser.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Von Himmeln und Horizonten

Wenders über seine Motivation, wiederkehrend mit dem Horizont als Motiv zu arbeiten.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Von Oberhausen in die Welt

Die Sehnsucht nach Freiheit beginnt mit Staub und Tränen.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Wim Wenders über seine Eltern

Die Leidenschaft für Fotografie beginnt mit einer Leica, die sein Vater ihm schenkt.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Tratsch auf dem Trottoire

"Ich bin, sobald ich konnte, gereist. Und wollte ja von Anfang an vor allem weg."

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Fußfreie Reihe – Wenders in Wien

Erinnerungen an die Dreharbeiten zu seinem ersten großen Spielfilm "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter" und an ein Einreiseverbot.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Patti Smith

Musik-Ikone Patti Smith über Wim Wenders.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Rüdiger Vogler

Über Gemeinsamkeiten, seine Rolle in "Im Lauf der Zeit" und die langjährige Zusammenarbeit mit Wim Wenders.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Jugend

Pinball Wizzard

Raten Sie mal, wer gewinnt...

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Die Entdeckung des Kinos

Lehrzeit in Paris

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Andie MacDowell

Andie MacDowell

Über den Filmemacher Wim Wenders und die gemeinsame Arbeit bei "Am Ende der Gewalt".

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Willem Dafoe

Willem Dafoe über Wenders als Regisseur, sein Werk und die Zusammenarbeit bei "In weiter Ferne, so nah!".

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Zurück nach "Paris, Texas"

Wo Wenders mit "Paris, Texas" Filmgeschichte schrieb: Seine Rückkehr nach „Devil’s Playground“.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Der amerikanische Freund in Hamburg

Wim Wenders über die Dreharbeiten mit Dennis Hopper und Bruno Ganz.

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang

Campino

Über die Zusammenarbeit am Video zu "Warum werde ich nicht satt" und die Dreharbeiten zu "Palermo Shooting".

0:00
/
0:00
Video jetzt starten
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen Wischen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden